Service Q Deutschland

Mit dem Projekt „Service Q Deutschland“ wurde 2013 ein Projekt fortgesetzt, das schon im Vorjahr erfolgreich gestartet ist. Die Qualitätssteigerung bei den Unternehmen von „innen heraus“, die Stärkung der Innenstadt und ihrer Struktur sowie die Kundenfreundlichkeit und die Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals für Gunzenhausen sind nur einige Ziele, die dieses Projekt in sich vereinigt. Gerade mit dem Citymanagement gibt es jetzt einen Ansprechpartner, der das Projekt koordiniert und damit das Netzwerkpotential noch besser ausschöpfen kann. Nach der Auftaktveranstaltung im Oktober 2013 und der Ausbildung von sogenannten Service-Coachs im Seminarrahmen folgte die Zertifizierungsphase der teilnehmenden Unternehmen.

Nach der abgeschlossenen Zertifizierung wurden begleitende Projekte wie ERFA-Treffen oder die Veröffentlichung einer Gunzenhäuser Qualitätsfibel in die Umsetzung gebracht. Das Projekt ist auf Dauer angelegt und wird von der Stadt Gunzenhausen getragen. Beteiligt sind außerdem Unternehmen der erweiterten Innenstadt und des Zweckverbandes sowie dessen angegliederte Betriebe.

Ziele:

  • Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und seiner Betriebe (branchenübergreifend)
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität und Frequenz in der Innenstadt
  • Verbesserung des Images der Stadt Gunzenhausen
  • Bildung eines Alleinstellungsmerkmals als 1. Qualitätsstadt in Mittelfranken
  • Förderung des Netzwerkgedankens und der Synergieffekte