Kulturherbst Gunzenhausen

Projektträger:
Stadt Gunzenhausen

Projektbeteiligte:
Stadtmarketingverein Gunzenhausen e.V., Unternehmer, Handel, Gastronomie, Vereine und Stadt

Kurze Projektbeschreibung:
Während der Veranstaltung „KulturHerbst“ führten speziell die verlängerten Öffnungszeiten der Betriebe zu einer sehr positiven Resonanz bei den Besuchern und Unternehmern. Das Konzept des KulturHerbstes soll 2019 noch einmal erweitert und gestärkt werden. Das Entwicklungspotential ist längst nicht ausgeschöpft. Das Konzept wird entsprechend angepasst. Auch das Beleuchtungskonzept ist anzupassen, zu erneuern und zu optimieren. Das Programm auf den Bühnen bzw. die attraktiven Aktionen der beteiligten Unternehmen sind noch stärker herauszuarbeiten. Die Verknüpfung mit den Projekten aus der Digitalisierung stellen einen wichtigen Aspekt und eine große Herausforderung, insbesondere im kommunikativen Bereich, dar. Dabei stehen vor allem die Unternehmen im Mittelpunkt. Der Online-Marktplatz muss noch stärker in den Fokus gerückt werden, um von allen Seiten maximal genutzt werden zu können (Sichtbarkeit!). Die marketingtechnische Komponente soll erweitert, angepasst (Evaluierungsergebnisse der vergangenen Jahre) und optimiert werden (Postleitzahlenbefragung der Kunden, …). Die Erkenntnisse aus der Passantenbefragungen sollen umgesetzt werden. Ziel ist es, das Alleinstellungsmerkmal „Gunzenhäuser KulturHerbst“ in der Region zur Marke und festen Größe weiterentwickelt werden.

Einzelne Schritte / Maßnahmen:

  • Analyse der Ergebnisse und Erkenntnisse der beteiligten Betriebe, des Organisationsteams und der Passantenbefragungen
  • Beteiligung der beteiligten Vereine und Unternehmen
  • Optimierung des Programms
  • Optimierung der Kommunikationsstrategie
  • Optimierung der Vermarktungsstrategie
  • Gewinnung von weiteren Kooperationspartnern

Ziele:

  • Imageverbesserung, Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmales
  • Attraktivitätssteigerung der Ausflugs- und Touristenstadt
  • Gunzenhausen besonders für Familien stärken
  • Stärkere Vernetzung von Projekten
  • Frequenzsteigerung
  • Belebung der Innenstadt
  • Win - Win Situation für Stadt, Besucher, Kunden, Unternehmer und Einzelhändler

Projektdauer:
jährlich seit 2014