Imagebroschüre

Projektträger:
Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.

Projektbeteiligte:
Stadtmarketingverein Gunzenhausen e.V., Handel, Gastronomie, Dienstleister, cima

Kurze Projektbeschreibung:
Um das Projekt zu entwickeln und umzusetzen, setzt der Arbeitskreis Handel und Marketing eine kleine Arbeitsgruppe ein. Gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein, der Stadt, den Verbänden sowie der cima werden die einzelnen Projektschritte erarbeitet. Das geplante Kommunikations- und Marketingkonzept orientiert sich an den Vertriebskanälen für die einzelnen Zielgruppen. In enger Abstimmung mit dem Stadthallenmanagement, den Hoteliers und der Stadt wird die Auflage bestimmt. Auch Dauer und Umfang orientieren sich bei der ersten Auflage nach Einschätzungen der beteiligten Gruppen und der Kosten, die aufgewendet werden müssen. Um die Effizienz des Marketings (Reichweite vs. Kundenherkunft) zu evaluieren, wird in den teilnehmenden Betrieben unter anderem die Rückläuferquote analysiert. Um die Qualität der Imagebroschüre / des Gutscheinheftes (je nach Zielgruppe) entsprechend zu erreichen, werden die einzelnen Vorteile, welche die Betriebe gewähren, in enger Abstimmung mit den Organisatoren entwickelt. Ziel ist es, die Qualität der Gunzenhäuser Betrieb potenziellen Neukunden und Gästen zu vermitteln und zusätzliche Kaufkraft zu generieren.

Einzelne Schritte /Maßnahmen:

  • Der AK Handel und Marketing setzt eine Arbeitsgruppe ein und plant die Imagebroschüre / das Gutscheinheft
  • Planung und Durchführung des Projektes
  • Planung und Durchführung der Marketingstrategie
  • Gewinnung von Kooperationspartnern (Medien)
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Planung und Umsetzung der Evaluierungsmaßnahmen
  • Auswertung und Implementierung der gewonnenen Erkenntnisse

Ziele:

  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisstadt
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmales in der Region
  • Stärkung des Images als innovative, aktive Stadt der Region
  • Verbesserung der Frequenz
  • Stärkung der Anziehungskraft als Einkaufsstandortes
  • Win-Win Situation

Projektstart:
April 2019