Gunzenhäuser Treupunkte

Projektträger:
Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.

Projektbeteiligte:
Stadtmarketing Gunzenhausen e.V., Handel, Gastronomie, Dienstleister, cima

Kurze Projektbeschreibung:
Um das Projekt zu entwickeln und umzusetzen setzte der Arbeitskreis Handel und Marketing eine kleine Arbeitsgruppe ein, die gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein, der Stadt, den Verbänden sowie der cima die Inhalte des Projektes und die Maßnahmen des Marketings erarbeitet und abstimmt. Das geplante Kommunikations- und Marketingkonzept orientiert sich an dem für die verkaufsoffenen Sonntage entwickelten Konzeptes. Neben den Printmedien und Plakatierungsaktionen sollen auch die digitalen Medien wie die Homepage des Stadtmarketingvereins, der Online Marktplatz ingunzenhausen.de und die sozialen Netzwerke wie Facebook genutzt werden. In einer ersten Umsetzungsphase ist geplant, dass die Betriebe Klebepunkte ausgeben (20 Klebepunkte ergeben ein vollen Klebebogen = Wert von 200 €). Verbunden mit einem Gewinnspiel (Einkaufsgutscheine der teilnehmenden Betriebe) werden die vollen Punktekarten eingesammelt. Um die Maßnahme entsprechend zu evaluieren, werden die Sammelkarten ausgewertet, um unter anderem die Effizienz des Marketings (Reichweite vs. Kundenherkunft) zu evaluieren.

Einzelne Schritte /Maßnahmen:

  • Arbeitskreis Handel und Marketing setzt Arbeitsgruppe ein und plant die Treuepunkteaktion
  • Planung und Durchführung des Projektes (Klebepunkte sammeln, Gewinnen)
  • Entwicklung der Klebepunkteaktion
  • Verknüpfung mit laufenden Projekten
  • Planung und Durchführung der Marketingstrategie
  • Gewinnung von Kooperationspartnern (Medien)
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Auswertung und Implementierung der gewonnenen Erkenntnisse

Ziele:

  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisstadt (Imagegewinn)
  • Kundenbindung/ -gewinnung
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmales in der Region
  • Stärkung des Images als innovative, aktive Stadt der Region
  • Verbesserung der Frequenz
  • Stärkung der Anziehungskraft als Einkaufsstandort insbesondere auch für das Umland
  • Win-Win Situation

Projektstart:
März 2019