Feierabendshoppen

Projektträger:
Stadtmarketing Gunzenhausen e.V.

Projektbeteiligte:
Stadtmarketing Gunzenhausen e.V., Handel, Gastronomie, Dienstleister, cima

Kurze Projektbeschreibung:
Um das Projekt zu entwickeln und umzusetzen setzte der Arbeitskreis Handel und Marketing eine kleine Arbeitsgruppe ein. Gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein, der Stadt, den Verbänden sowie der cima werden die Maßnahmen des Marketings erarbeitet, abgestimmt, mit dem Kulturverein besprochen und die Gastronomen in die Planungen mit einbezogen. Das geplante Kommunikations- und Marketingkonzept orientiert sich an dem des für die verkaufsoffenen Sonntage entwickelten Konzeptes. Neben den Printmedien und Plakatierungsaktionen sollen auch die digitalen Medien wie der Online-Marktplatz ingunzenhausen.de und die sozialen Netzwerke wie Facebook genutzt werden. In einer ersten Umsetzungsphase ist geplant, die Aktionen der Betriebe, die sich an der Aktion beteiligen, ebenfalls auf der lokalen Online-Plattform ingunzenhausen.de und Facebook zu bewerben. Die Geschäfte sind u.a. durch ein entsprechendes Plakat gekennzeichnet und werden in einem kleinen Flyer einzeln aufgeführt.

Einzelne Schritte / Maßnahmen:

  • Arbeitskreis Handel und Marketing setzt Arbeitsgruppe ein; diese plant Aktionen und das Marketing für das Feierabend-Shopping
  • Planung und Durchführung des Projektes
  • Datenerhebung (Teilnehmende Betrieb und deren Aktionen)
  • Planung und Durchführung der Marketingstrategie
  • Gewinnung von Kooperationspartnern (Medien)
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Ziele:

  • Steigerung der Attraktivität der Innenstadt als Einkaufs- und Erlebnisstadt
  • Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmales in der Region
  • Stärkung des Images als innovative, aktive Stadt der Region
  • Verbesserung der Frequenz
  • Stärkung der Anziehungskraft als Einkaufsstandort insbesondere für das Umland
  • Win-Win Situation
  • Vernetzung mit dem Projekt Sommerklänge

Projektstart:
April 2019