Abschluss des Eisbahnsaison 2018/19
06. Januar 2019
Sechs Wochen lang war sie nun das Herz der Gunzenhäuser Innenstadt, die Eisbahn am Marktplatz. Am 06. Januar 2019 war schließlich der letzte Öffnungstag der Eisbahn und das wurde kräftig gefeiert. Zum einen war die Eisfläche am letzten Tag noch einmal sehr gut mit Eislaufbegeisterten gefüllt, zum anderen gab es noch eine einen kleinen offiziellen Abschluss und ein Konzert der Band Jayfolb.
Bürgermeister Karl-Heinz Fitz hatte eine lange Liste des Dankes bei seiner Rede zur Abschlussveranstaltung an der Eisbahn dabei. Er bedankte sich unter anderem bei den städtischen Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung und des Bauhofs sowie dem Citymanagement, bei den Sponsoren, dem Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. für die Hilfe beim Kauf der Eisbahn, den Gastronomen an der Eisbahn und nicht zuletzt beim Eislaufclub für die Betreuung an der Eisbahn.
Der Hauptverantwortliche Andreas Zuber freute sich außerdem, zwei Dauerkartenbesitzer auszulosen. Beide erhielten jeweils eine Wertkarte über 50€ für das Juramare, die von den Stadtwerken Gunzenhausen zur Verfügung gestellt wurden.
Trotz des immer wieder gravierenden Regens während der sechs Wochen Eisbahn waren die Besucherzahlen mit rund 9000 Besuchern weitestgehend konstant im Vergleich zum letzten Jahr. Zudem konnte rund 60 Klassen mit ca. 1000 Schülern ein kostenloser Besuch der Eisbahn ermöglicht werden.
Das Konzept der Eisbahn geht auf: Sie bereichert die Gunzenhäuser Innenstadt in der Winterzeit, bietet einen Treffpunkt mit Eventcharakter und zusätzlich die Möglichkeit, in der Gunzenhäuser Innenstadt einzukaufen – wenn man denn schon mal da ist!
Es bleibt zu sagen: Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Eisbahn, die in gut zehn Monaten startet!