Nachbericht Vortragsabend Qualität und Netzwerk

Stadtmarketing stärkt sein Netzwerk

„Qualität und Netzwerk“ war das Thema eines Vortragsabends des Stadtmarketing Gunzenhausen e.V. im Hotel Post. Nach einem informativen Kurzvortrag über Service Q Deutschland von Citymanager Markus Jocher begeisterte Guido Herrmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof GmbH in Regensburg und Vorsitzender des Stadtmarketingvereins Regensburg.

Markus Jocher ging auf das Konzept von Service Q – ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagement, das vor einigen Jahren in Gunzenhausen eingeführt wurde – ein. Besonders für klein- und mittelständische Betriebe ist Service Q interessant. Es hilft, eigene Defizite zu erkennen und sorgt nachhaltig dafür, dass diese zu Stärken werden.

Die Kosten betragen für den einzelnen Betrieb lediglich 200 bis 300 €.  Service Q stellt die Kundenzufriedenheit in den Vordergrund. Kundenzufriedenheit ist der wichtigste Vorteil des örtlichen Handels zum Online-Handel. Weitere Informationen erhalten Sie bei Wirtschaftsförderer Andreas Zuber (wifoe@gunzenhausen.de oder Tel.: 09831/508-131).

Guido Herrmann – ein Gunzenhäuser – zeigte zunächst die Organisation und die Veranstaltungen des Regensburger Stadtmarketingvereins auf. Sehr professionell stellte er den Vergleich des Stadtmarketings Regensburg mit dem Stadtmarketing Gunzenhausen an.

So ist Gunzenhausens Stadtmarketing mit seinen rund 110 Mitgliedern bei nicht einmal einem Zehntel der Einwohner im Vergleich zum Regensburger Verein mit ca. 200 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Die anwesenden Unternehmer nahmen diese gute Nachricht für das „Wir-Gefühl“ der Gunzenhäuser Wirtschaft sehr gerne auf.

„Von den besten lernen“ gilt auch hier und so manche Idee kann auch in abgewandelter Form auf Gunzenhausen übertragen werden.

Der Blick über den Tellerrand sorgte für Aufbruchstimmung und anregende Diskussionen im Anschluss an den Vortrag. Ein weiterer Schritt der Netzwerkbildung nach innen und nun auch nach außen.

Zurück