Veranstaltung „Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) – Was ist zu beachten?“
Haus des Gastes, Gunzenhausen
Wir laden herzlich unsere Mitglieder und die Premiummitglieder von ingunzenhausen.de ein:
Im Mai 2018 gibt es ein neues Gesetz zum Datenschutz, das Sie als Unternehmer betrifft – höchste Zeit, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 29. November 2017 um 19 Uhr im Haus des Gastes, Dr.-Martin-Luther-Platz 4, Gunzenhausen statt.
Über Nacht wird am 25. Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung innerhalb Europas zur Anwendung gelangen. Für viele Unternehmen ist das Thema "Datenschutz" sowie die Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen bislang kein Thema. In Anbetracht eines neuen Bußgeldrahmens von bis zu 20 Millionen Euro bzw. von bis zu 4 % des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahres erscheint eine Auseinandersetzung mit der Thematik allerdings als durchaus empfehlenswert. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Grundzüge der DSGVO und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes dargestellt sowie die wichtigsten Fragen rund um das Thema beantwortet, wie z.B.:
- Braucht mein Unternehmen/Verein einen Datenschutzbeauftragten?
- Was sind überhaupt personenbezogene Daten?
- Muss ich das Impressum oder die Datenschutzerklärung der Webseite ändern?
- Welche Anforderungen an Einwilligungen gelten künftig?
- Was muss ich bis zum 25. Mai 2018 alles tun?
Referent des Abends ist Rechtsanwalt Thomas Engelhardt. Er ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TüV) und sowohl behördlicher Datenschutzbeauftragter als auch externer Datenschutzbeauftragter für Unternehmen, ferner Lehrbeauftragter an der Hochschule Ansbach für den Bereich des Medienrechts (inkl. Datenschutzrecht).
Wenn Sie teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte bis 17.11.2017 an kittel@stadtmarketing-gunzenhausen.de.